Bericht 1 Schweden 2023

Drucken

Auch in diesem Jahr ging es früh los – um 04:00 Uhr startete der Motor des V70. Es ging dann via Österreich nach Deutschland. Die Fahrt durch Süddeutschland ging zügig von statten und so übernahm dann Däddy nach dem „Zmorgenhalt“ bei 500 gefahrenen Kilometern das Steuer.

Nach Kassel nahm der Verkehr stark zu und wir hatten immer wieder mit Staus zu kämpfen, es ging aber doch zügig voran und wir erreichten um 14 Uhr die Raststätte Buddikate um unser Mittagessen einzunehmen. Nach diesem Zwischenstopp ging es dann noch auf die kurze Strecke nach Travemünde.

In Travemünde angekommen wurde noch getankt und Zeitschriften eingekauft. Dann ging es zur Verpflegung in die alte Vogtei. Natürlich durfte das Glacé nicht fehlen.

Die Fahrt zum Fährterminal klappte ohne Probleme und wir konnten auch bald schon einchecken und in den Wartebereich fahren. Bei dieser abenteuerlichen Fahrt (die Streckenführung ist jedes Jahr anders), konnte ein holländisches Fahrzeug den schnell reagierenden Sensoren der Schranke Danke sagen, ansonsten hätten sie jetzte eine Beule auf dem Dach. Die Holländer übersahen nämlich, dass man für den Wartebereich seine Bordkarte einscannen muss damit sich die Schranke öffnet – sie fuhren einfach dem vorderen Fahrzeug hinterher ……..

Wir konnten dann auch schon zeitig auf die Fähre Peter Pan fahren. Da die Fähre ausgebucht war, wurde jede Fläche auf dem Parkdeck ausgenutzt. Hier zeigte sich wer den Anweisungen des TT Line Mitarbeiters richtig folgte und sein Gefährt im Griff hatte. Mami parkte unseren V70 jedenfalls super ein und wir standen fast beim Ausfahrtstor.

Mit der neuen Peter Pan konnten wir in diesem Jahr die zweite neue Fähre von TT Line testen. Grundsätzlich unterscheidet sie sich nur durch den Namen – ansonsten ist sie baugleich mit der Nils Holgersson (welche wir dann bei der Heimfahrt nutzen).

Die Überfahrt war ruhig und wir kamen pünktlich in Trelleborg an. Nach 300 Kilometern folgte dann der erste Einkauf und das Laden der schwedischen SIM Karten. Der Einkauf klappte ohne Probleme – aber das Laden der Telia Karten leider nicht. Seit dem 1. Februar 2023 ist es nun auch in Schweden nicht mehr möglich ohne Registrierung eine Prepaid Karte zu betreiben. Da wir weder über einen festen Wohnsitz noch eine schwedische Personennummer verfügen, sind wir ab sofort ohne schwedische Telefonnummer und Daten unterwegs. Ich muss mich dementsprechend auf unser WLan im Häuschen konzentrieren.

Nach kurzer Fahrt sind wir dann pünktlich um 13 Uhr bei unserem Häuschen eingetroffen. Es ist alles in bester Ordnung und der Gasvorrat für den Grill sollte in diesem Jahr auch kein Problem darstellen. Als Neuerung begrüsste uns eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Auch eine 22 kW Wallbox für Elektrofahrzeuge ist nun vorhanden. So sind unsere Ferien auch etwas nachhaltiger geworden.

Nach dem Einräumen folgte dann auch schon bereits der erste Grillvorgang. Aber vor dem Grillieren passierte etwas, was die Schwedencrew in über 20 jähriger Schwedenerfahrung noch nie erlebte. Als ich als Grillassistent die Fleischstücke auf dem Grill positionieren wollte, fehlte plötzlich ein Stück. Es wurde wohl während unserer kurzen Abwesenheit von einem Vogel abgeholt …………. Die restlichen Grilladen schmeckten dann aber super.

Nach ein paar Spielen gingen wir dann bei Zeiten zu Bett.

Nachdem ich am Sonntag aufgestanden war, erfuhr ich von Däddy, dass in der Nacht ein starkes Gewitter über Billdal zog. Ich habe nichts bemerkt und habe super geschlafen. Auch konnte ich ums Haus herum keine Schäden feststellen. Den Sonntag verbrachten wir um und im Häuschen und haben unser Essen auf dem Grill zubereitet.

Bis bald!

Euer Nils

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Bericht 1 Schweden 2023

  1. Anonymous sagt:

    Ich vermute eine Elster… liegt in der Familie 😉

  2. erika kessler sagt:

    Lieber Nils und Anhang,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht !
    Wir sind froh, dass alles so gut geklappt hat.
    Bis auf das Fleischstück………
    würde mir Sorgen machen; welches Tier……..
    Viel Spass und liebe Grüsse
    vom Buchberg

Kommentare sind geschlossen.