Bericht 1 Schweden 2008

Drucken

So und nun ist schon wieder ein Jahr vergangen und wir sind wieder in Südschweden in den Sommerferien.

Die Fahrt nach Schweden verlief ohne grösseren Probleme und auch die Überfahrt mit der Fähre war ruhig. Der Stau um Hamburg gehört einfach dazu und muss eigentlich nicht mehr speziell erwähnt werden.

Das Haus haben wir bezogen und wir können berichten, dass Renovationen gemacht worden sind. Nein, nicht der Wasserhahn im Bad – der tropft immer noch!! Es wurden im ganzen Haus neue Fenster montiert!

Nachdem wir das Haus bezogen hatten, besuchte uns auch schon unser Vermieter Micke. Er holte auch schon seine Ration Bier ab. Dem kleinen m brannte eine Frage auf der Zunge, wo ist der Grill? Denn nirgends war ein Grill zu sehen. Micke konnte das kleine m beruhigen und teilte ihm mit, dass der Grill infolge starken Regenfalls im Velounterstand deponiert ist. Das kleine m atmete auf – aber nicht für lange!! Der Grill sah aus, als hätte er im Freien überwintert. Der Rost wurde nie geputzt und der gesamte Grill war stark verrostet. Da gab es nur eine vernünftige Massnahme: Es musste ein neuer Grill organisiert werden! Da der Sommer leider langsam zu Ende geht, ist es nicht einfach noch einen Grill in einem Laden zu finden. Nach diversen Besuchen in den bekannten Einkaufsläden und der Erkenntnis das dort eher Schlittschuhe als einen Grill zu bekommen ist, kam dem kleinen m die Idee: Wir gehen in den schwedischen „Otto’s Warenposten“! Schon im Schaufenster konnte das kleine m einen Grill erkennen. Aber im Laden gab es leider keinen mehr und so musste der Austellungsgrill gekauft werden. Das kleine m übernahm gleich den Abtransport aus dem Schaufenster (siehe Bild).

Kaum zurück in Hästhagen, wurde der Grill auch gleich eingeweiht.

Am Sonntag ging es dann ans „Vallåkra-Träffen“! Da Anja unbedingt noch ihren Promillewert messen lassen wollte, besuchten wir noch die Polizeikontrolle vor dem Gelände auf. Wir können alle beruhigen, Anja hatte die vorgeschriebenen 0,0 Promille und wir konnten sofort wieder weiterfahren. Die Zufahrt auf das Parkgelände war schon etwas aufgeweicht und so brauchte Anja zwei Anläufe um auf die Parkwiese zu gelangen. Pünktlich wie abgemacht, erreichte auch das Team 2 (Helga und Beat) den Parkplatz und so konnte gemeinsam das Autotreffengelände betreten werden. Natürlich waren wieder viele getunte Autos zu sehen und gewisse Schwedenfahrer haben wieder sehr viel Geld für Volvosouvenier’s ausgegeben. Nach der Rückfahrt stand dann der gemütliche Teil des Tages an: Arbeiten am Laptop (C+m), Lesen (A+S), Essen und Trinken!

Bis Bald!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.